Zum Hauptinhalt springen

Der Astronom, der den Jackpot knackte

Die beiden Schweizer Nobelpreisträger Michel Mayor und Didier Queloz schreiben mit der Entdeckung eines Exoplaneten Geschichte.

Die Entdeckung des ersten von tausenden aussersolaren Planeten: Dafür haben Mayor und Queloz den Nobelpreis gewonnen. (Video: Tamedia)

Die Jagd nach Planeten, die um Sterne ausserhalb unseres Sonnensystems kreisten, habe etwas von einer Lotterie, hat Michel Mayor einmal gesagt. Je mehr Lose jemand kauft, umso grösser ist dessen Chance auf den Hauptgewinn. Und in gewisser Hinsicht hatten Mayor und sein damaliger Doktorand Didier Queloz dank eines raffinierten Teleskops mehr Lose in Form potenzieller Exoplaneten ergattert als die Forschungskonkurrenz. Eines der Lose enthielt den Jackpot.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.