Zum Hauptinhalt springen

Auf Sir Winston Churchills Spuren

Der britische Premierminister Winston Churchill hat die Weltpolitik während des Zweiten Weltkriegs und im Kalten Krieg mitgeprägt. Anlässlich seines fünfzigsten Todestages würdigt Grossbritannien seinen bedeutenden Staatsmann das ganze Jahr hindurch mit einer Reihe von Veranstaltungen.

Winston Churchills Geburtsstätte: Der spätere britische Kriegspremierminister kam in Blenheim Palace in Oxfordshire zur Welt.
Winston Churchills Geburtsstätte: Der spätere britische Kriegspremierminister kam in Blenheim Palace in Oxfordshire zur Welt.
Patrizia Kuriger

Zitate von Winston Churchill, dem britischen Staatsmann, Premierminister, Journalisten und Literaten, sind viele überliefert: Bonmots, Lebensweisheiten und politische Überzeugungen. Weniger bekannt ist, was er über seine Geburtsstätte Blenheim Palace in Oxfordshire schrieb: «In Blenheim habe ich zwei wichtige Entscheidungen getroffen: geboren zu werden und zu heiraten. Ich bin vollkommen zufrieden mit den Entscheidungen, die ich anlässlich dieser beiden Ereignisse getroffen habe.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.