Hinter vorgehaltener Hand wurde seit längerer Zeit der Name von Säckelmeister Ueli Metzger als neuer Gemeindepräsident von Wollerau gehandelt. Er würde den CVP-Mann Markus Hauenstein ablösen, der seine Demission einreichte. Seit Jahren gilt in Wollerau ein Abkommen, dass entweder die CVP oder die FDP das Präsidium stellt und umgekehrt das Säckelmeisteramt.
Nachdem die CVP Wollerau Rudolf Honegger als Säckelmeister nominierte, war klar, dass die FDP das Präsidium für sich beanspruchte. Schon mit der Nomination von Honegger stand fest, dass es sich nur um Ueli Metzger handeln kann, der keine Rücktrittsgelüste bekundete. Deshalb war die Nomination vom derzeitigen Gemeindekassier (Säckelmeister) als Gemeindepräsident an der FDP-Versammlung vom Mittwochabend keine Überraschung. FDP-Vorstandsmitglied Vincenco M. Pedrazzini bestätigte auf Anfrage die Nomi- nation von Metzger.
Parteipolitisch wird sich an der Spitze des Gemeinderates somit nichts ändern. Derzeit gehören dem siebenköpfigen Gemeinderat Wollerau drei FDP- und zwei CVP-Mitglieder sowie je ein SVP- und ein IG-FWW-Mitglied an.
Offen bleibt zum jetzigen Zeitpunkt, ob die SVP ihrerseits eine Kandidatur fürs Gemeindepräsidium ins Auge fasst. Die SVP war gestern für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Auch stehen die Kandidaturen der IG Freie Wähler Wollerau (IG FWW) noch aus. Sie müssten für den zurückgetretenen Urs Gassmann einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin nominieren. (cba) |